Walter Wobmann als Ehrenmitglied der SVP Stadt Olten geehrt

23 April 2024 09:19 | von Robin Kiefer

Die jüngste Mitgliederversammlung der SVP Stadt Olten fand als Festakt statt: alt Nationalrat Walter Wobmann, der vor 27 Jahren bei der Gründung der Ortspartei als Tagespräsident gewirkt hatte, wurde mit der Ehrenmitgliedschaft der SVP Stadt Olten geehrt. In seiner Laudatio hob Präsident Robin Kiefer die Stationen in der politischen Karriere von Walter Wobmann hervor. Als Zeichen der Ehrenmitgliedschaft überreichte er ihm eine schöne Urkunde sowie einen Korb mit lokalen Oltner Produkten. In seiner Dankesrede betonte Walter Wobmann, dass die Oltner Ortspartei stolz sein könne auf ihre Entwicklung seit ihrer Gründung 1997. Er legte allen Anwesenden ans Herz, vor allem eigenständig und authentisch zu sein und sich weiterhin aktiv für die Werte der SVP zu engagieren, wie er es in den 20 Jahren im Nationalrat getan hat.

Zu Gast war neben alt Nationalrat Wobmann auch der neue Präsident der Jungen SVP des Kantons Solothurn, Lukas Wilhelm. Er führte eloquent aus, wie die Jungpartei die Solothurner Politlandschaft aufzumischen gedenke, und was seit seiner Amtsübernahme schon alles unternommen worden sei, z. B. eine Betriebsbesichtigung bei einem Solothurner Vorzeigeunternehmen als Diskussionsanstoss. Seit Amtsübernahme bei der Jungen SVP des Kantons Solothurn habe er schon Gründungen von neuen Ortsparteien begleiten können. Lukas Wilhelm stellte auch seinen Volksauftrag im Zusammenhang mit den Solothurner Staatsfinanzen vor.

Als letzter Redner des Abends erläuterte das Oltner Parteimitglied Reinhold Lückhard die von ihm initiierte Elterninitiative gegen Gewalt an Schulen. Mit grosser Leidenschaft setzt sich der ausgebildete Lehrer Lückhard mit anderen Eltern gegen die Verrohung der Sitten auf dem Schulhof ein. Ein Hinweis von Robin Kiefer auf die Wahlen 2025 durfte am Ende nicht fehlen.

Bildlegende: Das neue Ehrenmitglied der SVP Stadt Olten, alt Nationalrat Walter Wobmann, mit Parteipräsident Robin Kiefer (v.r.)