Linke Vandalen treiben in Olten ihr Unwesen

15 Februar 2024 07:59 | von Robin Kiefer

Wieder einmal ist die SVP Stadt Olten Opfer von demokratiefeindlichen linken Vandalen geworden.

Die Vitrine der SVP Stadt Olten in der Winkelunterführung wurde mit allerlei Sprayereien (unter anderem «FCK SVP» und «1312») verschandelt. Dabei handelt es sich offensichtlich um eine politisch motivierte Tat, die sich gezielt gegen die SVP richtet. Dies verdeutlicht auch die Tatsache, dass die Vitrinen der anderen Parteien verschont blieben. Anhand der Sprayereien ist davon auszugehen, dass die Täterschaft aus dem Dunstkreis der gewaltbereiten linksextremen Antifa stammt. In den vergangenen Jahren ist es immer wieder zu ähnlichen feigen Attacken gegen die SVP gekommen, ohne die Täterschaft dingfest zu machen. Diese Entwicklung stimmt nachdenklich.

Generell scheint es um die Sicherheit in Olten schlecht bestimmt zu sein. Ein Beispiel dafür sind die Raubüberfälle vom Fasnachtswochenende. Besonders unverständlich ist, dass die städtischen Behörden keinerlei Anstalten treffen, um die Sicherheit in der Stadt zu erhöhen, und stattdessen das Kriminalitätsproblem leugnen. Die SVP Fraktion im Oltner Gemeinderat wird deshalb verlangen, dass der Stadtrat ein Massnahmenbündel zur Erhöhung der Sicherheit und zur Kriminalitätsbekämpfung vorlegt.