SVP Stadt Olten mobilisiert für Wahlen im Oktober

14 September 2023 07:45 | von Robin Kiefer

Es war eine ansehnliche Schar Mitglieder der SVP Stadt Olten, die der Hitze draussen trotzten, um die letzte Parteiversammlung vor den Wahlen zu besuchen. Präsident Robin Kiefer wies gleich nach der Begrüssung der Mitglieder und Gäste daraufhin, dass es mehr denn je gilt, nicht einfach Personen zu wählen und sich als stärkste Partei zu positionieren, sondern damit auch Mehrheiten in Sachfragen zu gewinnen. Nationalratskandidatin Vanessa Meury aus Grenchen ergriff als erste Referentin das Wort. Als Präsidentin des Energieclubs Schweiz zeigte sie auf, dass die Schweiz sich schleichend in eine immer schlechtere Energieversorgung manövriert, seit sie ab 1980 Strom importieren muss. Unser Land ignoriert dabei den Faktor Bevölkerungszuwachs und bemüht sich nicht tatkräftig um die Förderung einer vielfältigen Palette mit sämtlichen Energieträgern. Ständerats- und Nationalratskandidat Christian Imark aus Fehren legte den Anwesenden noch mal ans Herz, sich auch in ihrem Umfeld um Mobilisierung der Wahlberechtigten zu kümmern, denn es gehe am Ende um die drängenden Fragen der explosiv wachsenden Bevölkerung, der drohenden Energieverknappung und der steigenden Gesundheitskosten. Nationalratskandidat Matthias Borner veranschaulichte anhand deutlicher Beispiele aus jüngster Gegenwart, warum die Bildung von Mehrheiten in den Ratssälen so wichtig ist: die Missachtung der Krematoriums Abstimmung und die Druckversuche der EU gegenüber der Schweiz. Beim anschliessenden gemütlichen Ausklang stärkte man sich für den bevorstehenden Plakatierungstag und die Standaktion im Bifangquartier.

Bild: Zuversichtlich in den Wahlkampf: v.l. Ständerats- und Nationalratskandidat Christian Imark und die Nationalratskandidierenden Vanessa Meury und Matthias Borner