1.-August-Feier in Olten: wo bleibt die Schweiz?

8 August 2023 10:07 | von Robin Kiefer

Am 1. August fand in der Schützi die alljährliche Bundesfeier statt. Aber anstatt den Geburtstag der Schweiz zu feiern, stand ein Interview über künstliche Intelligenz auf dem Programm. Die SVP Stadt Olten ist erschrocken, dass die Schweiz an der Oltner Bundesfeier anscheinend kein Thema mehr ist. Wir fordern den Stadtrat auf, künftig wieder eine richtige Bundesfeier in Olten zu veranstalten.

Am Nationalfeiertag feiern die Menschen in der Schweiz jeweils den Geburtstag unseres Landes. Zusammen wird auf die Schweizerische Eidgenossenschaft angestossen, Festredner würdigen unsere Heimat und gemeinsam wird der Schweizerpsalm gesungen. Der Anlass wird jeweils vom gemütlichen Beisammensein in geselliger Runde, an denen Menschen aus allen Bevölkerungsteilen teilnehmen, umrahmt. Eine typische Bundesfeier eben.

Doch in Olten war in diesem Jahr wenig davon zu spüren. Anstatt den Geburtstag der Schweiz zu feiern, stand an der diesjährigen Bundesfeier das Thema künstliche Intelligenz auf dem Programm. Die Zürcher Nationalrätin Judith Bellaiche, Lobbyistin des Digitalisierungsverbandes Swico, wurde in einem Interview, geführt von Stadträtin Marion Rauber, dazu befragt. Das Thema ist zwar sicherlich aktuell und durchaus interessant, hat aber mit dem 1. August als Nationalfeiertag und mit Olten wenig zu tun. Nicht wenige Oltnerinnen und Oltner fragten sich deshalb: wo bleibt hier die Schweiz?

Die SVP Stadt Olten ist klar der Meinung, dass an einer Bundesfeier die Schweiz ins Zentrum der Veranstaltung gehört und nicht irgendwelche, durch den Stadtrat gewählte Diskussionsthemen. Wir fordern den Stadtrat deshalb auf, künftig wieder eine richtige Bundesfeier zu veranstalten mit einem Programm, das den Geburtstag unseres Landes thematisiert und welches alle Oltnerinnen und Oltner anspricht.