Volles Haus bei der Generalversammlung der SVP Olten

9 Mai 2023 14:17 | von Robin Kiefer

Zur 26. Generalversammlung der SVP Olten begrüsste Präsident Robin Kiefer im Restaurant Rathskeller eine in erfreulich hoher Anzahl anwesende Mitglieder- und Gästeschar. Sein Rückblick auf ein buntes Vereinsjahr 2022 hob die sehr gut besuchte Feier zum 25-jährigen Bestehen der Partei hervor, an welcher zahlreiche illustre Redner und Ehrengäste bei Sonne, Livemusik und einem exzellenten Buffet teilnahmen, allen voran Marco Chiesa, der Präsident der nationalen Mutterpartei. Ebenfalls wurde der gesamte Vorstand einschliesslich der beiden Revisoren für zwei weitere Jahre wiedergewählt. Das nun begonnene Partei-Jahr bringt happige Herausforderungen, stehen doch relevante Abstimmungen sowie Wahlen an. Nationalratskandidat Matthias Borner konnte den Zuhörern die kantonalen Abstimmungsvorlagen, Katasterbewertung von Liegenschaften und Steuer-Abzüge, auf einleuchtende Weise näherbringen. Noch-Nationalrat Walter Wobmann rief die Versammlung eindringlich dazu auf, für die Ablehnung des Stromfresser-Gesetzes Vollgas zu geben. Ein Ja zum Stromfresser-Gesetz würde die Bevölkerung teuer zu stehen kommen. Dass er nunmehr Präsident des Komitees für die Neutralitäts-Initiative und zugleich Vizepräsident der neu gegründeten Organisation Pro Schweiz ist, mag ihn künftig ab und zu an die ruhigen Zeiten im Nationalrat zurückdenken lassen. Die Mitglieder würdigten ihn mit einem warmen Applaus.

Bildlegende: v.l.n.r. Nationalratskandidat Matthias Borner und Nationalrat Walter Wobmann