Die Abstimmung beflügelte den MIO-Auftritt

28 September 2022 12:20 | von Robin Kiefer

Nach 3 Jahren erzwungener Absenz konnte die SVP Stadt Olten wieder einen MIO Auftritt durchführen. Es wurde ein voller Erfolg, obschon die MIO-Strassen zeitweise von Starkregen fast leer gespült wurden. Umso erfreulicher war es, dass das wetterfeste Team am Stand ein insgesamt grosses Besucherinteresse verzeichnete, was die rege Teilnahme am traditionellen Polit-Quiz und die vielen gesammelten Unterschriften für kommende Initiativen belegte. Es handelte sich dabei um die überparteilichen Vorlagen zur Reduktion auf 200 Franken für die SRG-Gebühren sowie zur gesetzlichen Verankerung einer besseren Selbstversorgung der Schweiz mit Strom. Es entstanden viele gute Gespräche, auch mit den prominenten Besuchern wie Nationalrat Walter Wobmann, der mit seiner Geduld, Besonnenheit und Sachlichkeit stets den Zugang zu einem breiten Publikum findet. Auch die Oltner Gemeindeparlamentarier Marc Winistörfer, Robin Kiefer, Philippe Ruf und Ursula Rüegg sowie Nationalratskandidat Matthias Borner, Kantonsrat Walter Gurtner und Kantonsrätin Jennifer Rohr waren als Helfer oder Besucher präsent. Es zeigte sich, dass der Abstimmungssontag die Leute sehr bewegte und die Diskussionen geradezu beflügelte, dies erfreulicherweise auch besonders mit der jungen Generation.

Bildlegende: Bei bester Laune an der MIO: Alt-SVP-Gemeindeparlamentarier Gert Winter, links, und SVP-Kantonsrätin Jennifer Rohr, rechts.