25 Jahre SVP Stadt Olten

6 September 2022 07:15 | von Robin Kiefer

Bei sonnigem Wetter trafen sich rund 60 Mitglieder, Sympathisanten und Gäste an der Jubiläumsfeier der SVP Stadt Olten am Oberen Graben. Der Wirt des Café Grogg, Klaus Kaiser, hatte ein Brunchbuffet hergerichtet, dem es an nichts fehlte, das obligate Glas Prosecco zum Anstossen inklusive. Die fünfköpfige Band New Mixed Harmonics gab dem Fest mit Gitarren- und Mundharmonikaklängen eine stimmungsvolle Note. Nachdem Ortsparteipräsident Robin Kiefer die Gäste begrüsst hatte, überbrachte Kantonsrat und Nationalratskandidat Matthias Borner die Glückwünsche der Amteipartei und Kantonsrat sowie kantonaler Vizepräsident Beat Künzli diejenige der Kantonalpartei.

Der heutige Oberrichter und ehemalige Präsident der SVP Olten, Christian Werner, präsentierte eine sorgfältig recherchierte und humorvoll kommentierte Geschichte der Ortspartei. Er liess die wichtigsten Geschehnisse der letzten 25 Jahre nochmals Revue passieren. Nach schwierigen ersten Jahren folgte ein stetiges Wachstum. Mittlerweile ist die städtische SVP eine arrivierte Partei, die sich wiederholt mit Referenden an der Urne durchsetzen konnte und aus deren Reihen mehrere Nationalratskandidaten hervorgegangen sind. Auch die Geselligkeit und die Arbeit im Hintergrund wurden hervorgehoben.

Nächster Höhepunkt war das Interview von Vizepräsident David Büttiker mit Stargast Marco Chiesa, dem Präsidenten der SVP Schweiz. Er liess sich gerne sekundieren von Nationalrat Walter Wobmann und Nationalrätin Martina Bircher, die ihrerseits ein eindrückliches Statement abgab, warum sie sich trotz ihrer jungen Familie der Politik zugewandt habe. Die Präsidentin des Energieclubs Schweiz, Vanessa Meury, schlug den Bogen zu den Aufgaben der Zukunft, um besonders beim Energiebedarf die Selbständigkeit zu wahren.