Erfolgreiche GV der SVP Stadt Olten

10 Mai 2021 16:36 | von Robin Kiefer

An der Generalversammlung der SVP Stadt Olten wurde Robin Kiefer als Nachfolger von Philippe Ruf zum neuen Präsidenten der Stadtpartei gewählt. Ergänzt wird der Parteivorstand durch die neugewählte Sekretärin Vreni Neumann und Gemeinderätin Ursula Rüegg. Zu Gast waren Nationalrat Walter Wobmann und ‘Oltner Kopf’ Darko Bosnjak.

Am 7. Mai durfte Philippe Ruf die Mitglieder der SVP Stadt Olten zum letzten Mal als Präsident zur 24. ordentlichen Generalversammlung begrüssen. Beim Vorlesen des Jahresberichts konnte Philippe Ruf auf ein erfolgreiches Parteijahr zurückblicken. Trotz Corona konnten diverse Veranstaltungen, zumeist digital, abgehalten werden. Ebenso ist das gute Abschneiden der Stadtpartei bei den vergangenen Parlamentswahlen zu erwähnen, bei denen der verlorengegangene fünfte Sitz wieder zurückerobert werden konnte. Zum Schluss bedankte sich Philippe Ruf bei allen Amtsträgern für ihr grosses Engagement zum Wohl der Stadt Olten.
Im Anschluss fand die Neubesetzung des Vorstandes statt. Robin Kiefer wurde als Nachfolger von Philippe Ruf zum neuen Präsidenten der SVP Stadt Olten gewählt. Das Amt der Sekretärin wird neu von Vreni Neumann ausgeübt und Ursula Rüegg bleibt weiterhin als Kassierin tätig. Der abtretende Präsident wünschte dem neubesetzten Vorstand viel Erfolg für die künftige Arbeit.

Im Anschluss an die Generalversammlung folgten die Referate von Nationalrat Walter Wobmann und von Darko Bosnjak, Direktor des Hotel Olten und Co-Präsident des Gewerbe Oltens. Walter Wobmann referierte über die Abstimmung zum CO2-Gesetz und über die beiden Agrarinitiativen, über welche allesamt die Schweizer Stimmbevölkerung am 13. Juni 2021 an der Urne befinden muss. Das CO2-Gesetz sei teuer, nutzlos und ungerecht, so der Nationalrat. Es bringe dem Klima nicht viel, belastet jedoch den Mittelstand unverhältnismässig stark. Deshalb empfahl Walter Wobmann in seinem Votum die Ablehnung des CO2-Gesetzes, was die Mitglieder mit der gefassten Nein-Parole unterstützten. Ebenso ging der Nationalrat auf die beiden Agrarinitiativen ein, welche die heimische, qualitativ hochwertige Lebensmittelproduktion gefährden und zu mehr Importen von Lebensmittel aus fragwürdigem Anbau führen werden. Zu beiden Initiativen beschlossen die Mitglieder jeweils die Nein-Parole.

Als Teil der Veranstaltungsserie ‘Oltner Kopf’ fand die SVP erneut einen äusserst spannenden Gast: Darko Bosnjak. Dieser erzählte über seinen Werdegang sowie seine Arbeit als Direktor des Hotel Olten und als Co-Präsident des Gewerbe Oltens. Er legte dar, wie die Erfolgsgeschichte der lokalen Eiscrememanufaktur ‘Kalte Lust’ entstand und vermochte von spannenden Entwicklungen im lokalen Gewerbe zu berichten. Die Anwesenden verfolgten das Referat mit grossem Interesse und hatten zum Abschluss die Möglichkeit, ihre Fragen an Darko Bosnjak zu stellen. Die SVP sicherte Bosnjak ihre Unterstützung für das Oltner Gewerbe zu und freute sich über den gelungenen Austausch.