SVP Stadt Olten unterstützt bürgerliche Stadtratskandidaten

8 Februar 2021 12:37 | von Philippe Ruf

Die fünf bürgerlichen Stadtratskandidaten werden von der SVP Stadt Olten gestützt. Kanzso, Dobay, Borner, Ruf und Kiefer sollen es im Kantonsrat richten und Richard Aschberger in der Solothurner Regierung.

An der erneut digital durchgeführten Parteiversammlung der SVP Stadt Olten konnte Parteipräsident Philippe Ruf zahlreiche Mitglieder willkommen heissen. Die fünf bürgerlichen Stadtratskandidaten Benvenuto Savoldelli, David Plüss, Beat Felber, Rolf Sommer und Thomas Rauch nahmen ebenfalls an der Parteiversammlung teil, stellten sich den Mitgliedern vor und beantworten deren Fragen. Danach fassten die Mitglieder die Wahlempfehlung, alle fünf bürgerlichen Stadtratskandidaten zu unterstützen. Der Entschluss war nicht unumstritten, da auf der Ebene der Legislative keine parteiübergreifende Listenverbindung geschaffen werden konnte und aufgrund der teils mangelnden Leistungsausweisen. Die Mitglieder sicherten dann aber die Unterstützung zu, in erster Linie mit der Begründung, dass eine Kooperation für bürgerliche Zusammenarbeit in Olten im Vordergrund stehen soll und die Mitglieder der SVP Stadt Olten ihre Werte in den Ambitionen der Stadtratskandidierenden vertreten sehen.

Im Anschluss referierte Amteipräsident und Kantonsrat Matthias Borner über die kommenden Kantons- und Regierungsratswahlen. Dabei stellte er die Kandidatinnen und Kandidaten aus Olten, Phlippe Ruf, Robin Kiefer, Charlotte Kanzso und Marta Dobaj einzeln vor und forderte die anwesenden Mitglieder dazu auf, die Oltner Kandidaten zu unterstützen. Zum Abschluss stellte sich der SVP-Regierungsratskandidat Richard Aschberger vor und stand für die Fragen der Anwesenden Rede und Antwort. Aschberger stiess mit seiner zugänglichen und unternehmerischen Denkweise auf Begeisterung und erhielt die Unterstützung der SVP Stadt Olten zugesichert.