Lebhaftes Interesse an der Mitgliederversammlung der SVP Olten

12 September 2024 08:19 | von Robin Kiefer

Einen Grossaufmarsch verzeichnete die jüngste Mitgliederversammlung der SVP Stadt Olten im Hammer Pub. Vor rund 30 Mitgliedern und Sympathisanten konnte Präsident Robin Kiefer zunächst den frisch erkorenen künftigen Oltner Stadtschreiber Ramon Christen begrüssen und zur Wahl in das ebenso verantwortungsvolle wie anspruchsvolle Amt gratulieren.

Sodann galt es, sich noch letzte Informationen zu den Vorlagen des Abstimmungssonntags vom 22. September 2024 einzuholen. Gemeindeparlamentarier und Kantonsrat Matthias Borner erläuterte die Eckdaten zur Vorlage des Verpflichtungskredits für die Sanierung des Krematoriums in Olten. Nach kurzer Diskussion wurde daraufhin die Ja-Parole beschlossen.

Gemeindeparlamentarier Marc Winistörfer fiel die Aufgabe zu, die Biodiversitätsinitiative vorzustellen. Der Schutz der Biodiversität wird in der Praxis bereits weitgehend gelebt, sodass ein Ja zu dieser starren, unverhältnismässigen Initiative keine nennenswerten Vorteile, aber grosse Nachteile namentlich für die einheimische Lebensmittel- und Stromproduktion bringen würde. Es wird daher ein Nein empfohlen.

Den Hauptteil des Abends bestritt der bekannte Journalist und Medienunternehmer Philipp Gut. In einem packenden Referat mit ansprechenden Bildern beleuchtete er die viel diskutierte und doch so unbekannte Rolle der Medien in der Schweiz und weltweit: ihre Aufgabe, ihre Macht, ihre Anfälligkeit für Steuerung und Manipulation, ihre Notwendigkeit, und nicht zuletzt die wichtige Verpflichtung der Medien-Konsumenten, einen kritischen Umgang mit Medien zu pflegen. Beim gemütlichen Umtrunk konnte man sich im Anschluss an die Mitgliederversammlung mit ihm darüber unterhalten.

Bildlegende: Philipp Gut referierte über die kontroversen Aspekte der Medienwelt