Präsidiumsübergabe bei der SVP Stadt Olten

28 April 2021 12:05 | von Philippe Ruf

Die Parteileitung der SVP Stadt Olten schlägt für die GV am 7. Mai 2021 einen neuen Vorstand vor. Auf Philippe Ruf soll Robin Kiefer folgen und Vreni Neumann soll neu den Vorstand ergänzen.

Im Mai 2016 übernahm Philippe Ruf das Parteipräsidium der städtischen SVP und prägte die Partei über die vergangenen Jahre. Er schaffte es, dass sich die Partei aktiv in die Stadtpolitik einbrachte und wichtige Abstimmungen gewinnen konnte -parallel dazu vermochte die Partei ihren verloren gegangenen Sitz im Parlament zurückerobern. Ruf schaffte es, kreative Versammlungen zu gestalten und Personen auch ausserhalb der Partei anzusprechen; so veranstaltete er beispielsweise eine Jubiläumsveranstaltung mit 200 Personen in einem Oltner Kino, führte eine Verteilung von Ostereiern ein oder unterstützte mit den Parteimitgliedern freiwillig das Oltner Klosterfest oder den Weihnachtsmarkt. Besonders in Erinnerung wird der erfolgreiche Einsatz für das Nein zum Budget 2019 bleiben, wobei er vermochte, mit diversen Interessensgruppen, Parteien und Privaten für das Vorhaben zu weibeln, sodass ein siegreiches Abstimmungsergebnis resultierte. Ruf präsidiert im aktuellen Jahr das Oltner Stadtparlament und wurde im März in den Solothurner Kantonsrat gewählt. Die Parteileitung unterstützt den Antrag von Ruf, das Zepter an den neu gewählten Gemeinderat Robin Kiefer zu übergeben und wird an der Generalversammlung vom 7. Mai 2021 ihn als neuen Präsidenten vorschlagen. Die Parteileitung zeigt sich stolz darüber, einen so aktiven und engagierten Jungpolitiker wie Kiefer als Nachfolger empfehlen zu dürfen. Ebenfalls freut sich die Parteileitung, sogleich eine Nachfolge für Kiefer, welcher aktuell die Rolle des Sekretärs innehat, präsentieren zu dürfen: Vreni Neumann hat sich dazu bereit erklärt, diese Rolle zu übernehmen. Dem aktuellen Vorstand erhalten bleibt Gemeinderätin Ursula Rüegg als Kassierin, welche es zusammen mit Ruf schafft, dem neuen Vorstand äusserst gesunde Parteifinanzen für die kommenden Jahre vorzulegen.